BeLu – Ugandahilfe errichtet Fischfarm
Nun ist es endlich soweit, unsere Fischfarm (Aquaponik) geht nach langer Bauzeit in Kampala, der Hauptstadt Ugandas, in Betrieb. Viele Verzögerungen durch die Coronapandemie und Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung verzögerten und erschwerten den Start. Doch nun sind die ersten Fische eingesetzt und Gemüse auf dem Grundstück eingesät und gepflanzt.
Begleitet vor Ort wird das Projekt durch unsere verantwortliche Josephine Nantambi, die auch Wachstum von Fischen und Gemüse überwacht. Bereits Ende Februar wird das erste Gemüse geerntet und im Juni können die ersten Fische verkauft werden.
Die daraus erzielten Gewinne unterstützen die Ausbildung weiterer Interessenten. Ca. 100 Personen werden in der ersten Phase in den Betrieb einer solchen Anlage ausgebildet. Außerdem erhalten die Absolventen nach erfolgreichem Anschluss ein Zertifikat. Diese Zertifizierung wird durch die Makerere Universität mit dem Uganda Direktorate of Industrial (DIT) ermöglicht. Der Besitz eines solchen Abschluss Zertifikats berechtigt zur Führung eines eigenen Aquaponik Systems.
Weiteres Ziel ist es, durch die erfolgreiche Ausbildung der Absolventen auch in kleineren Einheiten, z.B. in Hinterhöfen, abgelegenen Gebieten usw. weitere eigene Aquaponik Systeme zu errichten. So können sich Familien selbst mit Fisch und Gemüse versorgen und darüber hinaus, durch den Verkauf dieser Produkte, ihren Lebensunterhalt verbessern.